„Ausweglos“ von Henri Faber – Zwei Türen und kein Ausweg.

Ich bin im Moment absolut in meiner ✨Thriller-Era✨ und verschlinge eine gruselige Geschichte nach der anderen. Da bin ich auch über „Ausweglos“ gestolpert, was leider schon viel zu lange in meinem Regal stand. Das Buch war unglaublich vielversprechend, da es direkt mit einem Dilemma beginnt. Aber seht selbst… 

Klappentext: 

Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Was passiert in „Ausweglos“?

Noah begibt sich nichtsahnend in den Wäscheraum des Hauses und will die trockene Wäsche abhängen. Doch er wird überfallen und der Täter möchte zu einer Frau gebracht werden. Noah steht also vor der Wahl: Bringt er den Verrückten in seine eigene Wohnung, in der seine Frau Linda wartet oder bringt er ihn in die Wohnung der Nachbarn, dessen Schlüssel er hat und die eigentlich im Urlaub sein sollten. Er entscheidet sich dafür, ihn zu Emma zu bringen. 

Elias Blom ist Polizist, der vor vielen Jahren auf den Ringfindermörder angesetzt war. Doch er und sein Kollege schafften es nicht, den Ringfördermörder zu finden und einzubuchten. Aus diesem Grund wurde er der Mordkommission verwiesen. 

Der Mord an Emma erinnert stark an die vergangenen Fälle des Ringfingermörders mit allen Details, die der Öffentlichkeit nie mitgeteilt wurden. Elias wird zurück ins Team geholt, da er sich am längsten mit dem Täter auseinandergesetzt hat. Und dieses Mal gibt es erstmalig einen Zeugen: Noah. 

Der erste Satz:

„Ich laufe.“ 

Seite 6

Wie hat mir „Ausweglos“ gefallen? 

„Ausweglos“ startet direkt mit dem Dilemma und der Schuldfrage, die nun auf Noah haftet. Was hätte er tun können, um den Mord zu verhindern? 

Das Buch ist aus mehreren Perspektiven geschrieben. So erfahren wir als Leser:innen viel über die Figuren Noah, Elias Blom und Noahs Frau Linda. Zwischendurch gibt es noch Abschnitte in einer anderen Schriftart, die aus der Sicht des Ringfingermörders geschrieben sind. Auf diese Weise gibt es an unterschiedlichen Stellen immer mal wieder Cliffhänger und man möchte direkt weiterlesen, um zu der Perspektive zurückzukommen. 

Die Handlung des Buches ist wild. Was relativ simpel erscheint (Mord an Nachbarin, Schuld bei Noah, Ermittlungen gegen Ringfingermörder, Angst bei allen,…), entpuppt sich als verzweigtes Netz, von dem ich hier natürlich nichts vorweggreifen möchte. Das erfordert viel Aufmerksamkeit beim Lesen und führt auch dazu, dass einige Annahmen, die zu Beginn des Buches so logisch erschienen, am Ende nicht mehr gelten. Ehrlichweise sind mir einige Elemente auch nach Beenden des Buches immer noch nicht so ganz schlüssig und ich bräuchte wahrscheinlich jemanden, der oder die das Buch ebenfalls gelesen hat, um mich dazu auszutauschen. 

Die Charaktere sind interessant gewählt. Wir haben den Kommissaren, dem viel daran liegt, dass der Fall geklärt wird, der aber nicht so gut mit seinen Kolleg:innen und Vorgesetzten klar kommt. Wir haben eine Ehefrau, die ein sehr dünnes Nervenkostüm hat und der man im Laufe der Geschichte immer weniger trauen kann. Und wir haben den Zeugen, der versucht, es irgendwie allen recht zu machen und der an allem kaputt geht. Die Auswahl der Figuren gefällt mir wirklich gut. 

Im Gegensatz zu einigen anderen Thrillern, die ich in der Vergangenheit gelesen habe, geschehen bei „Ausweglos“ nicht so oft, diese super-zufälligen Ereignisse, durch die sich dann allen klärt. Oftmals konnten Wendungen oder Entscheidungen gut begründet werden. 

Mit dem Ende habe ich persönlich nicht gerechnet und es war überraschend. Aber wie bei dem Abschnitt zur Handlung bereits kurz geschrieben: Ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch und kann es mir nicht erklären. Nichtsdestotrotz war es ein interessanter Verlauf und da steckt definitiv viel Hintergrundarbeit seitens des Autoren hinter. 

Schlussendlich denke ich, dass „Ausweglos“ ein raffinierter und anspruchsvoller Thriller ist. Das Buch kann definitiv etwas für Leser:innen sein, die auf der Suche nach einem spannenden Buch mit realistischen Wendungen sind. 

Und hier könnt ihr euch das Buch direkt selbst ansehen 😉

Liebe Grüße
Eure Aylin 


Informationen zu dem Buch „Ausweglos“

Autor: Henri Faber
Titel: Ausweglos
Verlag: dtv Verlag
ISBN 978-3-423-21977-8
Preis: 11,95€  für das Taschenbuch mit Klappe
Seiten: 496
Erschienen am: 23. Juli 2021                   

Hinterlasse einen Kommentar